Freitag, 12. November 2010

Ein paar Worte zum Namen

Eines vorweg: Eigentlich wollte ich meinen Blog "Drachenreiter" nennen. Nur leider war der Name schon vergeben, auch wenn sich auf dem betreffenden Blog keine nennenswerten Inhalte finden. Wie auch immer, für diesen Namen hätte ich eine halbwegs esoterische Erklärung anfügen können, wie zum Beispiel: Die Welt der Kommunikation ist in heutigen Zeiten wie ein mythischer wilder Drache. Nur Experten, die den Drachen verstehen und in- und auswendig kennen, können ihn zähmen und reiten.

Nun denn, soviel Abgehobenheit liegt mir nicht. Ich verbinde "Drachen" mit ganz schlichten Dingen:

Da ist zum einen der Drachenboot-Sport, den ich seit zwei Jahren zumindest im Sommer mit großer Begeisterung ausübe. Seit diesem Jahr bin ich sogar Kapitän der Mannschaft des Hochschulsports der Uni Bremen und konnte uns beim diesjährigen Bremer Drachenboot-Cup zu sportlichen Erfolgen führen (3. Platz in Gruppe B). Unser Teamname ist schlichtweg "Weserdrachen" und als quasi Chef-Weserdrache habe ich diesen Namen für den Blog entwendet.


Zum anderen sind da die Lenkdrachen, auf die ich täglich an meiner Wohnzimmerwand gucke. An dieser Stelle sei ein wenig Werbung für www.aviatorkites.net erlaubt. Ich persönlich verfüge leider nicht über soviel Talent beim Fliegen von Vierleinern, vermittle aber gern den Kontakt zum Drachenbauer.

Ich finde einfache Erklärungen immer noch am besten. Ich hoffe, euch geht es ähnlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen